Journey

  • With public means of transport

    Go by train to Hanover main station (Hannover Hauptbahnhof) with long-distance or local train service.

    Go by plane to Hanover Airport (Flughafen Hannover-Langenhagen). Continue with urban train (S-Bahn) number S5 to Hanover main station (Hannover Hauptbahnhof; travel time c. 16 min).

    Follow in Hanover main station signposting to Hannover Hauptbahnhof/ZOB (Hanover central bus station; c. 5 min walk). You arrive at Hannover Hauptbahnhof/ZOB with long-distance bus too.

    Take the bus number 300 (direction Pattensen) from Hannover Hauptbahnhof/ZOB to bus stop Westerfeld/Weetzener Landstraße (travel time c. 30 min).

    Bus stop Westerfeld/Weetzener Landstraße is serviced by bus numbers 300, 360 and 366.

    You have to walk c. 5 min from bus stop Westerfeld/Weetzener Landstraße to the Fernwärme-Forschungsinstitut. Go towards the crossroads. Keep right into street Weetzener Landstraße. Turn right into street Heinrich-Hertz-Straße after c. 300 meters. Turn left into street Max-von-Laue-Straße at first crossroads. The institute building stands on first 90°‑curve of street Max-von-Laue-Straße.
  •   


    Click maps to enlarge.
  • With individual means of transport

    If you are using a navigation device please enter "Max-von-Laue-Straße Hemmingen". Attention please! A possibility of confusion exists with an institution that is named after "Max von Laue" and is located in nearby town Laatzen.

    If you come from Hanover at the North drive with a motor vehicle on street B 3 "Göttinger Landstraße" to the crossroads with a filling station on right side. Turn right into street Gutenbergstraße.

    If you are cycling you can alternatively turn into street Saarstraße at municipal border between Hanover and Hemmingen-Westerfeld. Follow this street to its southern end. Cross street Deveser Straße into street Langer Bruch. Follow this street to its southern end. Turn right into street Gutenbergstraße.

    Follow street Gutenbergstraße to its western end. Street Gutenbergstraße passes into street Max-von-Laue-Straße at 90°‑curve. Follow street Max-von-Laue-Straße to next 90°‑curve. There is the institute building.

    If you drive on the federal highway B 3 from Arnum at the South follow it to first crossroads in Hemmingen-Westerfeld. Turn left into street K 221 "Weetzener Landstraße". If you come from Devese at the West or Hemmingen (village) at the East you are already driving on street K 221 "Weetzener Landstraße". If you come from East cross street B 3 "Göttinger Landstraße" at first. Turn into street Heinrich-Hertz-Straße. Turn left into street Max-von-Laue-Straße at next crossroads. You drive towards the institute building, that is on first 90°‑curve.

Anreise

  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

    Mit dem Zug im Nah- und Fernverkehr fahren Sie bis Hannover Hauptbahnhof.

    Mit dem Flugzeug landen Sie auf dem Flughafen Hannover-Langenhagen (Hanover Airport) und fahren von dort mit der S-Bahn Linie S5 bis Hannover Hauptbahnhof (Fahrzeit 16 min).

    Im Hauptbahnhof folgen Sie der Beschilderung zur Busstation Hannover/ZOB (ca. 5 min Fußweg), an der Sie auch mit dem Fernbus ankommen.

    Ab Hannover/ZOB nehmen Sie den Bus Linie 300 (Richtung Pattensen) bis zur Haltestelle Westerfeld/Weetzener Landstraße (Fahrzeit ca. 30 min).

    Die Haltestelle Westerfeld/Weetzener Landstraße wird von den Buslinien 300, 360 und 366 bedient.

    Von der Haltestelle Westerfeld/Weetzener Landstraße sind es ca. 5 min Fußweg bis zum Fernwärme-Forschungsinstitut. Gehen Sie von der Haltestelle Richtung Kreuzung, dann rechts in die Weetzener Landstraße, nach ca. 300 Meter rechts in die Heinrich-Hertz-Straße und an der ersten Kreuzung links in die Max-von-Laue-Straße. Das Institutsgebäude steht an der ersten 90°‑Kurve der Max-von-Laue-Straße.
  •   


    Karten zum Vergrößern anklicken.
  • Mit Individualverkehrsmitteln

    Wenn Sie ein Navigationsgerät nutzen, geben Sie „Max-von-Laue-Straße Hemmingen“ ein. Achtung! Es besteht Verwechselungsgefahr mit einer nach „Max von Laue“ benannten Institution im nahe gelegenen Laatzen.

    Von Norden aus Hannover kommend fahren Sie mit dem Kraftfahrzeug auf der B 3 „Göttinger Landstraße“ bis zu der Kreuzung, an der sich rechts eine Tankstelle befindet, und biegen dort rechts in die Gutenbergstraße ab.

    Mit dem Fahrrad können Sie alternativ ab der Stadtgrenze zwischen Hannover und Hemmingen-Westerfeld in die Saarstraße fahren. Folgen Sie dieser bis zum Südende und überqueren die Deveser Straße in die Straße Langer Bruch. Folgen Sie dieser Straße bis zum Südende und biegen dort rechts in die Gutenbergstraße ab.

    Folgen Sie der Gutenbergstraße bis zum Westende. In der 90°-Kurve geht die Gutenbergstraße in die Max-von-Laue-Straße über. Folgen Sie dieser bis zur nächsten 90°‑Kurve, an der das Institutsgebäude steht.

    Von Süden aus Arnum auf der B 3 kommend biegen Sie an der ersten Kreuzung in Hemmingen-Westerfeld links in die K 221 „Weetzener Landstraße“ ab. Von Westen aus Devese oder von Osten aus Hemmingen (Dorf) kommend befinden Sie sich bereits auf der K 221 „Weetzener Landstraße“. Von Osten kommend überqueren Sie zunächst die B 3 „Göttinger Landstraße“. Biegen Sie in die Heinrich-Hertz-Straße ab und dann gleich an der nächsten Krezung links in die Max-von-Laue-Straße. Sie fahren auf das Institutsgebäude zu, das an der ersten 90°‑Kurve der Max-von-Laue-Straße steht.